Mit dem neuen Ausbildungsjahr ab August/ September, direkt nach den Ferien, beginnt auch in ‚Wirtschaft integriert’ wieder eine neue Runde in den Projektbausteinen Einstiegsqualifizierung EQplus und Ausbildungsbegleitung ABPpus. Dies ist ein Projekt für Menschen mit Sprachförderbedarf in der deutschen Sprache.

Einstiegsqualifizierung EQplus:
Kennen Sie Menschen, die gerne eine Ausbildung machen möchten, jedoch schulisch und sprachlich noch nicht fit genug sind, um bereits jetzt mit der Ausbildung zu beginnen?
Sie sind ein Betrieb und haben ihre Ausbildungsplätze bereits besetzt oder die potentiellen Auszubildenden haben noch Förderbedarf, um angemessen in die Ausbildung zu starten.
Haben Sie schonmal über eine Einstiegsqualifizierung nachgedacht?

Denn die betriebliche Einstiegsqualifizierung dient vielen Menschen als wichtiger Schritt auf dem Weg in eine Berufsausbildung.

Im Landesprojekt Wirtschaft integriert betriebliche Einstiegsqualifizierungen für Menschen mit Sprachförderbedarf begleitet im Rahmen des Projektbausteins EQplus und verbindet auf diesem Wege eine „klassische Einstiegsqualifizierung“ mit zusätzlichen Unterstützungsleistungen. Es handelt sich hierbei um ein Langzeitpraktikum [mindestens 6 Monate) bei dem die Teilnehmer/-innen auf die Ausbildung vorbereitet werden, Förderkurse und Deutschunterricht erhalten. Für die Betriebe fallen hier keine Kosten an.

Nähere Informationen finden Sie auch auf der Homepage:
https://www.wirtschaft-integriert.de/das-projekt/fokus-eqplus/

Ausbildungsbegleitung ABplus:
Kennen Sie Menschen, die dieses Jahr eine Ausbildung beginnen oder sich auch bereits in einer Ausbildung befinden und Unterstützung benötigen. Sie sind ein Betrieb und brauchen Unterstützung bei der Begleitung ihrer Auszubildenden.
Haben Sie schonmal über eine Ausbildungsbegleitung nachgedacht? Mit uns sind Sie nicht alleine! Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. (BWHW) hilft Azubis mit Sprachförderbedarf und ihren Ausbildungsbetrieben durch Begleitung, Beratung und Förderangebote. Die Ausbildungsbegleitung erfolgt wohnort- und betriebsnah und steht grundsätzlich für die gesamte Ausbildungsdauer zur Verfügung. Ein Einstieg in die ABlus ist jederzeit möglich.

Nähere Informationen finden Sie auch auf der Homepage:
https://www.wirtschaft-integriert.de/das-projekt/ab/

Den Flyer zu den einzelnen Projektbausteinen finden Sie hier.

Für nähere Informationen oder zur Anmeldung der Auszubildenden und EQler melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail beim Bildungswerk. Gerne werden Sie auch vor Ort beraten, die Homepage finden Sie hier.

Wirtschaft integriert ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. Es wird gefördert aus Mitteln des Landes Hessen, des Europäischen Sozialfonds [ESF], den Agenturen für Arbeit sowie den Jobcentern.
Kooperationspartner sind die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, der Hessische Handwerkstag und die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Industrie-und Handelskammern.
Das BWHW koordiniert das Projekt Wirtschaft integriert und arbeitet bei der Durchführung mit den beteiligten Bildungseinrichtungen, vorwiegend des Handwerks,zusammen.