Lesepatin und -pate in der Grundschule – Einführung

Datum / Uhrzeit
Datum - 13/03/2019 - 27/03/2019
17:30 - 19:45


Die Volkshochschule Frankfurt bietet in Kooperation mit dem Frankfurter Trägernetzwerk einen Einführungskurs zur Lesepatenschaft an. Sie lernen den Rahmen und die Möglichkeiten dieser Tätigkeit kennen und erhalten Antworten auf Fragen, wie: Welche Schule liegt in meiner Nähe, wie knüpfe ich Kontakt mit einer Schule, wie lange dauert eine Lesepatenschaft, wie halte ich Kontakt mit den Lehrern und wo bekomme ich Unterstützung? Außerdem erhalten Sie für den Einstieg ein erstes „Handwerkszeug“: Worauf sollte ich achten, wie kann ich helfen, was ist ratsam, was eher ungünstig, welche Bücher und Spiele sind geeignet, wie kann ich loben, wie beginne und ende ich, woher kommt der Lesestoff und wie reagiere ich auf Schwierigkeiten?

Der Kurs findet jeweils mittwochs an drei Terminen in der Zeit von 17:30 Uhr bis 19:45 Uhr statt.

Termine: 13.03.2019, 20.03.2019 und 27.03.2019

Kosten: 12 Euro

Anmeldungen nimmt Frau Nedica Divac, Telefon 069/212-38329 entgegen

Veranstaltungsort: Sonnemannstraße 13, 60314 Frankfurt